Leiter der Polizeiinspektion Süd

Leiter der Polizeiinspektion Hannover Süd ist seit Oktober 2010 Polizeidirektor Manfred Bodemann.

Der 1956 geborene, aus dem nördlichen Landkreis Osnabrück stammende Bodemann begann seinen Dienst in der Polizei Niedersachsen am 01.10.1974. Nach 11-jähriger Dienstzeit und ganz unterschiedlichen Verwendungen in der PD Hannover im mittleren und gehobenen Dienst wechselte er 1987 nach der Aufstiegsausbildung zum höheren Dienst in die Bezirksregierung Hannover. Dort leitete er fünf Jahre das Polizeirevier Hildesheim, bevor er erstmals nach Hameln versetzt wurde, wo er als Leiter des Polizeiabschnittes Hameln-Pyrmont fungierte und nach der Polizeireform 1994 das Polizeikommissariat Hameln übernahm. 1996 wechselte er wiederum nach Hildesheim. Hier war er als Leiter Einsatz verantwortlich für den Einsatzbereich im gesamten Landkreis Hildesheim. Ein zweiter Wechsel nach Hameln folgte Anfang 2003, wo er etwa anderthalb Jahre als Inspektionsleiter tätig war.

Nach einer im September 2004 beginnenden sechsjährigen Tätigkeit als Abteilungsführer und Dezernatsleiter in der Bereitschaftspolizei folgte die wunschgemäße Versetzung zur PD Hannover im Oktober 2010.

Zur Leitung der Polizeiinspektion gehören weiterhin die Leiterin Einsatz, Polizeirätin Carmen Buse, und der Leiter des Kriminalermittlungsdienstes, Erster Polizeihauptkommissar Roland Einbrodt.

Persönliche Schwerpunkte
Als Leiter der sowohl einwohner- als auch flächenbezogen größten Polizeiinspektion der Stadt Hannover legt PD Bodemann Wert darauf, dass die Bürger in seinem Zuständigkeitsbereich sicher leben können und sich auch sicher fühlen. Dazu gehört nach seinem Verständnis neben den täglichen Präventions- und Ermittlungsmaßnahmen seiner Beamten auch die Selbstverständlichkeit des aufeinander Zugehens, um gegenseitig Informationen auszutauschen, die dieser Sicherheit dienen. Insofern versteht er das Sicherheitsgefühl der Menschen vor allem auch als Gemeinschaftsaufgabe, an der viele Stellen und Menschen mitwirken und es pflegen.

Leiter, Polizeiinspektion Süd  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln