FAQ

Wie viele Reiterstaffeln hat das Land Niedersachsen?
Niedersachsen verfügt über zwei Polizeireiterstaffeln mit den Standorten Hannover und Braunschweig.

Wie lange dauert ein Dienst in der Regel
Der alltägliche Dienst erstreckt sich in der Regel über acht Stunden. Bei Sondereinsätzen kann ein Arbeitstag auch schon einmal länger sein.

Gehen die Pferde auch in Pension?
Im Prinzip schon. Nach ihrem Dienst werden die Tiere an Privatpersonen als Freizeit- oder Beistellpferd abgegeben bzw. verkauft. Wir bekommen sehr viele Anfragen von möglichen Interessenten. Wichtig ist, dass die Pferde einen schönen Lebensabend genießen können.

Kann man ein Polizeipferd kaufen?
Diese Möglichkeit besteht. In seltenen Fällen wird festgestellt, dass ein Dienstpferd für den Polizeidienst zukünftig ungeeignet ist. Im Rahmen einer Ausschreibung findet dann der Verkauf statt. Jeder Interessent kann sich telefonisch oder schriftlich bei der Reiterstaffel Hannover melden, um sich auf eine entsprechende Warteliste setzen zu lassen. Kommt es dann zu einer Ausschreibung, hat jeder Interessent im Vorfeld die Möglichkeit das Pferd zu begutachten und kann im Anschluss ein Angebot abgeben.

Wie lange versehen die Pferde Dienst bei der Polizei?
Grundsätzlich so lange, wie sie körperlich und geistig dazu in der Lage sind. Spätestens mit 20 Jahren gehen sie in den wohlverdienten Ruhestand.

Welche Pferderassen werden bei der Reiterstaffel Hannover eingesetzt?
Überwiegend schwere Warmblüter wie z.B. "Alt-Oldenburger" oder Kaltblüter/ Kaltblut-Mix. Darüber hinaus werden auch "Hannoveraner" oder "Oldenburger" eingesetzt

Kann man die Reiterstaffel besichtigen?
In unregelmäßigen Abständen gibt es bei der Polizeireiterstaffel Hannover den „Tag der offenen Tür“ wozu Besucher herzlich eingeladen sind. Termine hierfür werden im Internet bekannt gegeben.

Handelt es sich bei den Dienstpferden um Hengste oder Stuten?
Genau genommen weder noch. Alle bei der Reiterstaffel Hannover eingesetzten Pferde sind Wallache, also kastrierte Hengste.

Hat jeder Polizeireiter sein "eigenes" Pferd, das er immer reitet?
Jede(r) Polizeireiter/in hat für einen gewissen Zeitraum ein fest zugewiesenes Pferd. Falls sich der Reiter nicht im Dienst befindet oder es dienstliche Belange erfordern, wird das Pferd auch von anderen Reitern geritten.

Putzen/ Misten/ Füttern die Polizeireiter/innen selbst?
Die Pferdewirtinnen und Pferdewirte der Reiterstaffel Hannover kümmern sich um die Fütterung, Pflege sowie Stallarbeiten. Sie werden dabei durch die Polizeireiter/innen unterstützt.

Reiten die Polizeireiter/innen auch privat?
Ja, einige Polizeireiter/innen treiben auch privat Reitsport.







Sie haben eine Frage, die Sie hier nicht finden konnten?

Schreiben Sie uns!

Reiter- und Diensthundführerstaffel

Am Welfenplatz 1a
30161 Hannover
Tel.: 0511 109-1903
Fax: 0511 109-1910


Kontrolle  

Fahrzeugkontrolle durch eine berittene Streife

Übung  

Gemeinsame Übung der Reiterstaffeln Braunschweig, Hamburg und Hannover

Geländeausbildung  

Geländeausbildung

Ausbildung auf dem Reitplatz  

Formalausbildung auf dem Reitplatz

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln