Abteilungsleiter 2 der Polizeidirektion Hannover

Ltd. Regierungsdirektor Michael Haunschild, 1958 in Braunschweig geboren, leitet seit September 2006 die Abteilung 2 der Polizeidirektion Hannover.

Er ist verheiratet, hat eine Tochter im Grundschulalter und lebt in Hannover.

Nach dem Wehrdienst in Oldenburg, dem Studium der Rechtswissenschaften an der Westf. Wilhelms-Universität in Münster/Westf. und der Referendarzeit (u.a. Stationen bei der Polizeiverwaltung der Bezirksregierung Weser-Ems und beim Landeskriminalamt Niedersachsen) trat er im August 1988 in die niedersächsische Landesverwaltung bei der Bezirksregierung Weser-Ems in Oldenburg ein und fand seine erste Verwendung als Baudezernent. Von Mai 1989 bis August 2006 war er im Landeskriminalamt Niedersachsen tätig, zunächst als Justitiar, dann als Leiter des Dezernats 13 (Recht) bzw. 103 (Personal und Recht) und schließlich seit 2002 als Abteilungsleiter 1 (Personal, Recht und Logistik). Diese Zeit war unterbrochen von Verwendungen in der Polizeidirektion Hannover als Leiter der Verwaltungsabteilung im Rahmen einer dreimonatigen Personalentwicklungsmaßnahme im Frühjahr 2001 sowie für ein Jahr als Dezernatsleiter 303 (Personal, Aus- und Fortbildung, Recht, Medizinischer Dienst) in der Dezernatsgruppe Polizei der Bezirksregierung Hannover bis Ende 2004.

Michael Haunschild ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V., eines bundesweit tätigen Vereins mit zirka 250 Mitgliedern (www.polizeigeschichte.org), der 1989 in der damaligen Polizei-Führungsakademie in Münster-Hiltrup ins Leben gerufen wurde.


Haunschild, Abteilungsleiter 2

Abteilungsleiter 2 Michael Haunschild

Polizeidirektion Hannover

Waterloostraße 9
30169 Hannover
Telefon (0511) 109-0
Fax (0511) 109-1040

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln