Einsatz- und Streifendienst Bundesautobahn

Die Autobahnpolizei der Polizeidirektion Hannover ist als Einsatz- und Streifendienst Bundesautobahn (ESD BAB) Teil des Zentralen Verkehrsdienstes und organisatorisch der PI Besondere Dienste zugeordnet. Der ESD BAB ist an zwei Standorten in Garbsen untergebracht. Zum einen in einem Gebäudeteil der Liegenschaft der Polizeiinspektion Garbsen und zum anderen in der Polizeiautobahnwache an der Tank- und Rastanlage Garbsen.


Neben dem Leiter ESD BAB versehen derzeit 69 Vollzugsbeamtinnen und -beamte "rund-um-die Uhr" Dienst und kümmern sich um die Autobahnabschnitte im Zuständigkeitsbereich des Zentralen Verkehrsdienstes.


Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf der BAB 7 im Norden von der Anschlussstelle (AS) Berkhof bis zum Autobahndreieck Hannover-Süd, dem „Messestutzen“, im Süden. Auf der BAB 2 sind wir von der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen im Westen bis zur AS Hämelerwald im Osten zuständig. Auch die A 352, als Eckverbindung von der A 7 zur A 2, und die A 37, inklusive Messeschnellweg, gehören dazu. Auf diesem Streckennetz gibt es 35 Anschlussstellen, 3 Autobahnkreuze sowie 3 Dreiecksverbindungen.


Allein die BAB 2 wird täglich zu Spitzenzeiten von nahezu 150.000 Fahrzeugeinheiten, davon allein ca. 35.000 Lkw, befahren. Die Verkehrszahlen auf der BAB 7 sind ähnlich hoch.


Jährlich werden mehr als 15.000 Einsätze auf den über 330 BAB-Kilometern in beiden Fahrtrichtungen gefahren. Trotz der natürlich schwerpunktmäßig verkehrlich geprägten Einsätze, spiegelt das „Tagesgeschäft“ des ESD BAB die alltäglichen polizeilichen Einsatzlagen wider, da wir auch alle Einsätze auf den 7 Tank- und Rastanlagen, sowie den 17 Parkplätzen übernehmen.


Ob Streitigkeiten zwischen Truckern, randalierende Fußballfans auf der An- oder Abreise, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Betrugsdelikte, Familienstreitigkeiten im Wohnmobil, Drogenmissbrauch oder Eigentumsdelikte, nur beispielhaft genannt sei hier der Kraftstoffdiebstahl, das Entwenden von Ladung (Planenschlitzen) oder auch Komplettentwendungen von Fahrzeugen. Es gibt nichts, was es im Einsatzalltag bei uns nicht gibt.


Neben der Verfolgung von Straftaten und Ahndung von Verkehrsverstößen, betreiben wir Verkehrsüberwachung durch Kontrollen des gewerblichen, sowohl nationalen als auch internationalen Personen- und Gütertransportverkehrs. Dazu gehört die Überwachung der Sozialvorschriften, des technischen Zustands der Schwerlastfahrzeuge, die Ladungssicherung und die Vorschriften der Gefahrgutverordnung und die Einhaltung der ausländerrechtlichen Vorschriften.



  Bildrechte: PD Hannover
  Bildrechte: PD Hannover
Zentraler Verkehrsdienst

Am Welfenplatz 1
30161 Hannover

Während der Geschäftszeiten
Tel.: 0511 109-1803 (Zentrale Dienste)

Außerhalb der Geschäftszeiten
Tel.: 0511 109-8930 (Einsatz-u. Streifendienst Bundesautobahn)

Hinweis: Die Erreichbarkeit der untergeordneten Dienststellen ist beim ZVD zu erfragen.

Polizeiautobahnwache

Burgstraße 125
30826 Garbsen
Tel.: 0511 109-8930

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln