Polizei startet Aktionswoche „Sicher dein Rad“
Codierungen, Beratungen und Kontrollen geplant
Weniger Taten, aber immer hochwertigere Beute: Polizei startet Aktionswoche „Sicher dein Rad“ zur Vorbeugung von Fahrrad- und Pedelecdiebstählen – Codierungen, Beratungen und Kontrollen geplant
Das Fahrrad hat sich vom einfachen Fortbewegungsmittel zum hochpreisigen Wirtschaftsgut entwickelt. Ob E-Bike oder spezialisiertes Lastenrad: Moderne Zweiräder sind wertvolle Investitionen – und damit ein attraktives Ziel für professionell agierende Langfinger. Obwohl die polizeiliche Kriminalstatistik 2025 für die Region Hannover mit etwas weniger als 4.000 angezeigten Taten einen Zehnjahrestiefstand bei Fahrraddiebstählen markiert, bleibt das Thema aktuell. Denn während die Fallzahlen sinken, erreicht der wirtschaftliche Schaden durch den Diebstahl deutlich hochwertigerer Pedelecs neue Höhen. Unter dem Motto „Sicher dein Rad“ startet die Polizeidirektion (PD) Hannover daher vom 22. bis 29. April 2026 eine gezielte Präventionswoche.
Die polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2025 verzeichnet für den Bereich der PD Hannover fast 3.936 angezeigte Fahrraddiebstähle. Gemessen an der Gesamtbevölkerung der Region Hannover entspricht dies einer Häufigkeitszahl von 328 Taten pro 100.000 Einwohner – der niedrigste Stand im Zehnjahresvergleich. Trotz dieser statistisch positiven Entwicklung sollten Eigentümerinnen und Eigentümer von Fahrrädern hinsichtlich des Schutzes der Fortbewegungsmittel nicht nachlässig werden. Denn während die Fallzahlen sinken, steigt die durchschnittliche Schadensumme pro Diebstahl durch die deutlich hochwertiger gewordenen Zweiräder stark an. Die teureren Räder verschaffen Kriminellen zudem einen lukrativen Absatzmarkt. Hinzu kommt, dass von einer hohen Dunkelziffer auszugehen ist, da Diebstähle von geringerem Restwert oft nicht bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden.
Im Rahmen einer Aktionswoche will die Polizei nun verstärkt sensibilisieren. Von Mittwoch, 22.04.2026, bis Mittwoch, 29.04.2026, setzen die Polizeiinspektionen Hannover, Burgdorf und Garbsen dabei auf eine Mischung aus Aufklärung, Technikberatung und Kontrolldruck.
Folgende Angebote sind unter anderem geplant: