Abteilungsleiter 2 der Polizeidirektion Hannover

Markus Lemke ist 1981 in Rinteln geboren, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Nach dem Abitur 2001 und dem Studium der Rechtswissenschaften 2002 bis 2007 war er zunächst ab 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kriminalwissenschaftlichen Institut der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover tätig. Im Rahmen des juristischen Referendariats absolvierte er Stationen beim Amtsgericht Hameln, bei der Staatsanwaltschaft Hannover, der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer (2011), einer hannoverschen Rechtsanwaltskanzlei und im Referat für Beamtenrecht des Niedersächsischen Innenministeriums (2012).

Nach Wechsel in die Landesverwaltung übernahm er 2013 einen Dienstposten als Dezernent im Dezernat Zentrale Aufgaben der damaligen Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) in Lüneburg. 2015 war er als Referent im Glücksspielreferat des Niedersächsischen Innenministeriums eingesetzt. Im Jahre 2016 war er abgeordnet an den Landkreis Celle, wo er als Dezernent Teile der Kreisverwaltung leitete (Ordnungsamt (Amtsteil Jagd und Waffen), Straßenverkehrsamt, Rechtsangelegenheiten des Sozialamtes). 2017 war er kurzzeitig in die Niedersächsische Staatskanzlei abgeordnet, bevor er auf eigenen Wunsch zur Polizeidirektion Hannover wechselte.

Ab Mai 2017 war Markus Lemke hier zunächst als Dezernent und stellvertretender Dezernatsleiter im Dezernat 22 (Recht) für die Bereiche Justitiariat und Schadensangelegenheiten zuständig. 2020 übernahm er den Dienstposten des Dezernatsleiters im selben Dezernat und fungierte seitdem auch als stellvertretender Leiter der Abteilung 2.

Seit 14.03.2023 ist Markus Lemke Abteilungsleiter der Abteilung 2 mit den Schwerpunkten Wirtschaftsangelegenheiten und Recht.



 

Abteilungleiter 2 Markus Lemke

Polizeidirektion Hannover

Waterloostraße 9
30169 Hannover
Telefon (0511) 109-0
Fax (0511) 109-1010
E-Mail: abt2@pd-h.polizei.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln