Stallumbau für die Reiterstaffel

In den letzten Jahrzehnten wurden die Haltungsbedingungen der Dienstpferde durch bauliche Maßnahmen immer wieder verbessert und optimiert. Im Hinblick auf die derzeit geltenden Richtlinien zur Haltung von Pferden war es jedoch im aktuellen baulichen Bestand nicht mehr möglich, den gestiegenen Anforderungen im Hinblick auf den Tierschutz gerecht zu werden, so dass eine umfassende bauliche Sanierung erforderlich wurde.

Insbesondere die Pferdeboxen erfuhren hierbei eine grundlegende Renovierung. So wurden die Bedingungen für die Dienstpferde durch den Einbau neuer und größerer Boxen, eine bessere Durchlüftung und Lichtverhältnisse wesentlich optimiert. Bedacht wurden darüber hinaus auch die Belange des Denkmalschutzes des knapp 150 Jahre alten historischen Gebäudes.

Nach Erstellung der Bauunterlage und vorzunehmenden Ausschreibungen erfolgte dann am 3. September 2020 der erste Hammerschlag des beauftragten Abbruchunternehmens.

Die Bau- und Sanierungsarbeiten umfassen dabei folgende wesentliche Maßnahmen:

  • Vollständige Entkernung des Stallgebäudes (u.a. Abbruch der alten Pferdeboxen und Futtertröge, Ausbau des gesamten Bodens, Demontage der alten Wasserversorgung und elektrischen Anlagen)
  • Einbau einer durchgehenden wasserundurchlässigen Bodenplatte, Abdichtung der Auswände, Erstellung neuer Pferdeboxen, Einbau einer neuen Wasserver- und entsorgung sowie der elektrischen Anlage, Einrichtung eines Waschplatzes und Wärmeplatzes für die Dienstpferde

Nach der umfassenden einjährigen Renovierung kehrten die 32 Dienstpferde und 46 Beschäftigten am 01.09.2021 in die sanierten Stallungen am Welfenplatz zurück.


Reiter- und Diensthundführerstaffel

Am Welfenplatz 1a
30161 Hannover
Tel.: 0511 109-1903
Fax: 0511 109-1910


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln