Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Hannover

Thorsten Massinger ist seit dem 05.07.2023 Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Hannover, nachdem er zuvor seit dem 01.04.2023 mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte beauftragt war. Der 1977 in Nienburg/Weser geborene Familienvater lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Region Hannover.

Der 1977 in Nienburg/Weser geborene Familienvater lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Region Hannover.

Thorsten Massinger absolvierte zu Beginn seiner polizeilichen Laufbahn 1997 das Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtpflege – Fachbereich Polizei an den damaligen Studienstandorten Oldenburg und Hildesheim.

In den darauffolgenden zehn Jahren bekleidete Thorsten Massinger im ehemaligen gehobenen Polizeidienst Führungsfunktionen bei der Bereitschaftspolizei Niedersachsen, im Einsatz- und Streifendienst sowie im Kriminal- und Ermittlungsdienst.

Im Bundesinnenministerium war er als Länderverbindungsbeamter Niedersachsens eingesetzt.

Im Stab der Zentralen Polizeidirektion Niedersachen war er mit dem Qualitätsmanagement betraut, bevor er 2010 das zweijährige Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei absolvierte.

Im ehemals höheren Dienst der Polizei Niedersachsen übernahm Thorsten Massinger die Leitung des Polizeikommissariats Holzminden, verantwortete in der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden den Einsatzbereich und wechselte 2014 in das Landespolizeipräsidium im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport.

Zunächst leitete er hier die Geschäftsstelle Unterausschuss „Führung, Einsatz, Kriminalitätsbekämpfung“ sowie die Stabsstelle Kommunikation im dortigen Referat 21 und wechselte dann als Einsatzreferent in das Referat 24.

Als Leiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden kehrte er temporär in die Polizeidirektion Göttingen zurück.

Denn 2020 stellte er sich zunächst als Referatsteilleiter Informationstechnik Polizei und ab 2021 als Referatsleiter 26 (Technik und Finanzen) des Landespolizeipräsidiums neuen Herausforderungen.


 

Polizeidirektion Hannover

Waterloostraße 9
30169 Hannover
Telefon (0511) 109-0
Fax (0511) 109-1010
E-Mail: leitungsassistenz@pd-h.polizei.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln