Polizeischutz für die Demokratie

„Polizeischutz für die Demokratie“ – Was ist das eigentlich?

Die Initiative „Polizeischutz für die Demokratie“ wurde 2019 durch die Polizei Niedersachsen in Kooperation mit dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.“ ins Leben gerufen.

Eingebettet in die Strategie 2027 der Polizei Niedersachsen hat das Projekt ein Ziel: „WIR bewahren unser freiheitlich-demokratisches Selbstverständnis und stärken unsere Widerstandskraft gegen demokratiegefährdende Erscheinungen.“.

So entstand ein modulares Weiterbildungskonzept zur Qualifizierung von sogenannten Demokratiepatinnen und -paten für die Polizei. Gemeinsam mit weiteren Ansprechpersonen und Unterstützenden bieten wir Fortbildungen und Veranstaltungen für Polizeibeamtinnen und – beamte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kontext von interkultureller Kommunikation und Kompetenz, Diversität und Diskriminierung sowie Rassismus und Extremismus an.

Wozu das Ganze?

Wir als Polizei Hannover nehmen die zunehmenden Tendenzen hin zu demokratiefeindlichem Populismus und die daraus resultierende physische und psychische Gewalt gegen alles, was als „fremd“ empfunden wird, im täglichen Dienst und außerhalb wahr.

Zeitgleich beschäftigen wir uns mit der gesellschaftlichen Kritik zu verfassungsfeindlichem Verhalten innerhalb und durch die Polizei. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie gehen wir als Polizei Hannover mit Angriffen auf unsere Demokratie um?“

Die Antwort ist für uns eindeutig: Wir treten diesen demokratiefeindlichen Entwicklungen und Diskriminierung entschieden entgegen. Denn: Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für eine offene Gesellschaft ein.

Warum habt ihr bislang noch nichts von uns gehört?

Wir befinden uns in einem Prozess, eine Kultur der Selbstreflexion und des Dialogs zu fördern. Deshalb haben wir zunächst weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ein Netzwerk aus Kooperationen für das Projekt geschaffen, um vielfältige Möglichkeiten des Austauschs miteinander zu ermöglichen.

Intention hierbei war es, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie wir als Polizei von der Gesellschaft wahrgenommen werden und welche Unterschiede es zu unserer Selbstwahrnehmung gibt. Zu den entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten gehörten unter anderem Begegnungs- und Dialogangebote mit Organisationen, die sich für die Perspektive von vulnerablen Mitgliedern unserer Gesellschaft einsetzen.

Neugierig geworden?

Lasst uns mehr miteinander, als übereinander reden. Unser Anspruch ist es, eine bürgernahe Polizei zu sein und unsere Arbeit noch stärker an der Gesellschaft und ihren Bedürfnissen auszurichten. Aus diesem Grund möchten wir die Initiative nun auch nach außen öffnen und mit euch ins Gespräch kommen. Vielleicht habt ihr Ideen, Vorschläge oder Anregungen, die ihr gerne mit uns teilen wollt.

Erreichen könnt ihr uns dazu unter demokratie@pd-h.polizei.niedersachsen.de

Polizeischutz Demokratie   Bildrechte: PD H
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln